Die Preise für Mineraldünger erreichen weltweit Rekordhöhen. Und Dünger ist nicht nur teuer geworden, sondern teilweise gar nicht mehr verfügbar. Wie kann Dünger optimal verwendet werden?
Nährstoffe haben einen direkten Einfluss auf die Produktion und den Ertrag. Und die Zeit der Gülleausbringung rückt immer näher. Das Wintergetreide keimt gut und geht auf. Zeit, sich mit der Gülle für die Kulturen der kommenden Saison zu beschäftigen.
Gülle, eine wertvolle Nährstoffquelle für Pflanzen und eine der Voraussetzungen für die Erhaltung gesunder Böden. Nutzen Sie die Nährstoffe aus der Gülle effizient. Eine intelligente und einfache Weise, um weniger abhängig von Mineraldünger zu sein. Eine gute Gülleeinarbeitungstechnik verringert die Emissionen, so dass die Pflanzen mehr Stickstoff nutzen können. Durch das Einarbeiten der Gülle im Boden statt auf dem Boden kommt die Gülle kaum in Kontakt mit der Luft. Dadurch wird die Emissionsentwicklung reduziert und der Pflanze mehr wirksamer Stickstoff zur Verfügung gestellt.
Quelle: Lorenz & Steffen
Evers bietet ein breites Sortiment Gülleinjektoren. Nachfolgend eine Auswahl unseres innovativen Programms. Kontaktieren Sie uns bei der Wahl der richtigen Lösung, die auf die individuellen Bedingungen Ihrer Kunden abgestimmt ist.
Die Duodisc Kombi-Schlitzgeräte zeigen Ihre Qualität bei der Gülleausbringung in Getreide und auf Grünland. Die Ergebnisse sind vielversprechend. Die Schlitztechnik weist gegenüber dem Schleppschuh eine Emissionsreduzierung von etwa 10 bis 20 Prozent auf. Effiziente Nutzung des für die Pflanzen verfügbaren Stickstoffs. Ein weiterer Vorteil der Kombi-Schlitzinjektor ist, dass die Kultur nicht verschmiert wird. Auch Verbrennungsschäden an der Kultur werden verhindert.
Der Quarter ist ein Präzisions-Reiheninjektor, der eine Reihe auf unbearbeiteten Feldern bearbeitet, eventuelle Bodenverdichtung beseitigt, Gülle in die Reihe injiziert und diese einarbeitet. Damit ist das Saatbett für Mais oder andere Kulturen bereitet und kann in die vorbereitete Reihe eingesät werden. Die Wurzeln gelangen direkt an den Ort, an dem sich die meisten Nährstoffe befinden, was zu einer viel besseren Nutzung der Nährstoffe führt.
Im Vergleich zu einem Güllegrubber führt die Stripp-Till Düngung zu einer Emissionsreduzierung von 10 bis 20 Prozent. Ein effizienter Einsatz von Gülle!
Für einen zusätzlichen Wachstumsschub können die wachsenden Maispflanzen mit dem Evers Kombi-Hack-Injektor zusätzlich mit Gülle gedüngt werden. Die rotierende Hacke, die sich direkt hinter dem Düngerauslauf befindet, verbreitet den mit der Gülle vermischten Boden direkt an die Pflanzen. Auf diese Weise gelangen die Nährstoffe dorthin, wo die Maispflanze sie braucht, nahe an die Wurzeln.
Indem die gesamte Düngerdosis in der Wachstumssaison auf zwei Gaben verteilt wird, können die Maispflanzen die Nährstoffe optimal verwerten und wird die Gefahr von Emissionsverlusten verringert. Einzigartig ist, dass die Kombi-Hack Injektor auch direkt die mechanische Unkrautbekämpfung übernimmt.